Bebauungsplan Walldorf Nord

Bebauungsplan Walldorf Nord

Stadt Mörfelden Walldorf
Städtebaulicher Rahmenplan
2011 - 2015

Bebauungsplan
2015 - 2017
Geltungsbereich 49,7ha

Von den Jahren 2011 bis 2015 wurde der „Städtebauliche Rahmenplan Walldorf Nord“ erstellt. Anlass für die Untersuchungen im Plangebiet war die zunehmende Tendenz, die Grundstücke wesentlich stärker auszunutzen. Die Nachverdichtungstendenzen hatten sich in einigen Bereichen des Plangebietes schon bereits durchgesetzt. Es wurden zahlreiche Anbauten sowie komplette Neubauten errichtet, die sich in Volumen und Wohntyp deutlich von der bisher das Wohngebiet prägenden Bebauungsstruktur der Ein- bis Dreifamilienhäuser unterschieden.

Auf Grundlage einer Bestandsanalyse wurden Entwicklungsmodelle für Nachverdichtungsmöglichkeiten entwickelt. Die Bewohner des Plangebietes wurden in einem zweistufigen Beteiligungsverfahren (Informationsveranstaltung und Bürgerwerkstatt) in den Planungsprozess des Rahmenplans einbezogen.

Als Ergebnis dieser Erörterungen wurden zum Schluss die Eckpunkte für die weitere Entwicklung des Plangebietes aufgezeigt. Der Rahmenplan ist Grundlage des neuaufzustellenden Bebauungsplans.

Der Bebauungsplan dient einer städtebaulich geordneten Nachverdichtung. Es werden Erweiterungsmöglichkeiten für vorhandene Wohngebäude ermöglicht, um diese Gebäude den heutigen Wohnbedürfnissen anzupassen. Auch die Errichtung zusätzlicher Wohngebäude auf untergenutzten Grundstücken wird ermöglicht, um so Angebote zur Verbesserung der Wohnraumsituation in Mörfelden-Walldorf zu schaffen. Um einer wesentlichen Veränderung des Gebietscharakters entgegenzuwirken ist ein wesentlicher Bestandteil des Bebauungsplans auch der Erhalt zusammenhängender Gartenzonen in den rückwärtigen Grundstücksbereichen sowie der Erhalt begrünter Vorgartenbereiche.

  • Bebauungsplan Walldorf Nord
  • Bebauungsplan Walldorf Nord
  • Bebauungsplan Walldorf Nord
  • Bebauungsplan Walldorf Nord
  • Bebauungsplan Walldorf Nord
  • Bebauungsplan Walldorf Nord