Bebauungsplan Walldorf Nord - An der Brücke

Bebauungsplan Walldorf Nord - An der Brücke

Stadt Mörfelden-Walldorf
Bebauungsplan 05/2007 - 04/2014

16 ha

Leistungen:
Vorentwurf bis Satzungsbeschluss
Umweltbericht
Beratungsunterlagen zur Beteiligung nach § 3 (1), § 4 (1) BauGB und § 3 (2) , § 4 (2) BauGB
Projektsteuerung

Um die vorhandenen Gewerbebauten planungsrechtlich zu sichern und auf den bisher unbebauten Grundstücken eine „klassische“ Gewerbenutzung ansiedeln zu können, wurde der Bebauungsplan „An der Brücke“ aus dem Jahr 1969 neu aufgestellt.

Im Bebauungsplanverfahren wurde aufgrund der bestehenden Gemengelage das Ziel verfolgt, ausreichende Emissionskontingente für neue Ansiedlungen zu ermöglichen. Hierbei war durch entsprechende schallschutztechnische Gliederungen des Gebietes zu berücksichtigen, dass sich für die bereits innerhalb des Bebauungsplangebietes angesiedelten Firmen keine Verschlechterung gegenüber den bestehenden Genehmigungen ergeben und weiterhin der Schutzanspruch der benachbarten reinen Wohn- und Büronutzungen bezüglich der Lärmauswirkungen gewährleistet bleibt.

Aufgrund der bestehenden Straßen- und Schienenlärmemissionen wurden entsprechende Abstände und Schallschutzmaßnahmen festgesetzt und die vorhandenen Altlasten (ehemaliger Müllplatz und Altstandorte) wurden berücksichtigt.

Eine artenschutzrechtlich wertvolle Zauneidechsenpopulation konnte im Gebiet erhalten werden und es wurden entsprechende Maßnahmenflächen festgesetzt und gesichert.

  • Bebauungsplan Walldorf Nord - An der Brücke