Wohngebiet Offizierssiedlung

Wohngebiet Offizierssiedlung

Stadt Mannheim
2007 - 2013

Bebauungsplan

Entwurf bis Satzungsbeschluss,
Umweltbericht, Bilanzierung,
Gestaltungshandbuch

2013 - 2016
Geltungsbereich 13.2 ha

WA 9,8 ha
275

Investor/Haustypen:
Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH, Greven
Städtebauliches Konzept:
Kuiper Compagnons, Rotterdam

Die bereits von den Amerikanern als Wohnanlage genutzte Kaserne Benjamin Franklin Village soll den künftigen Wohnungsbauschwerpunkt der Mannheimer Siedlungsentwicklung bilden. Die Entwicklungsmöglichkeiten für die Wohnsiedlung der Offiziere wurde in einem wettbewerblichen Verfahren auf Grundlage des Rahmenplanes für die gesamte Franklin-Siedlung geklärt. Der Siegerentwurf sieht einen teilweisen Erhalt des bestehenden Gebäudes vor und verdichtet nach Abriss eines Straßenzuges um einen neu gebildeten inneren Grünzug mit Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern.

Der Bestand sollte in seinem typischen Erscheinungsbild erhalten bleiben. In den übrigen Bereichen sollte trotz der Verdichtung der offene Charakter der amerikanischen Siedlung erhalten bleiben. Es wurden daher dezidierte örtliche Bauvorschriften erarbeitet, die dies sicherstellen, gleichzeitig aber auch den gewünschten Charakter der Neubebauung ermöglichen.

Die Festsetzungen, die Einfluss auf die Gestaltung der Gebäude und Außenanlagen haben, wurden anschaulich in einem Gestaltungshandbuch dargestellt. Zur Sicherung eines Großteils des Baumbestandes wurden umfangreiche Bestandsaufnahmen und Erhaltungskonzepte erarbeitet und in Festsetzungen überführt. Wegen zwei Pferdehaltungen in der angrenzenden Nachbarschaft wurde ein Geruchsgutachten erstellt und die zeitlich gestaffelte Baumöglichkeit im betroffenen Bereich geregelt.

Der Vorentwurf für den B-Plan wurden für das gesamte Gebiet des Franklin Village vom Büro FIRU, Kaiserslautern durchgeführt. Der Vorentwurf stellte lediglich flächenhaft die geplante Arte der Nutzung auf Grundlage des bestehenden Straßennetzes dar. Die Erarbeitung des auf das Investorenkonzept abgestimmten B-Planes erfolgte im Zuge der Erstellung des Entwurfes durch Planungsgruppe Darmstadt.

  • Wohngebiet Offizierssiedlung
  • Wohngebiet Offizierssiedlung
  • Wohngebiet Offizierssiedlung