Sanierung Historisches E-Werk Pfungstadt

Sanierung Historisches E-Werk Pfungstadt

Stadt Pfungstadt

Das Gebäude wurde 1901 als Wasser- und Elektrizitätswerk errichtet. Der Gebäudekomplex bestand aus einem heute noch vorhandenen Verwaltungshaus, einer Maschinenhalle und einem Kesselhaus.

Räume des Haupthauses werden seit der Sanierung von Teilen der Stadtverwaltung als Büroräume genutzt. Die ehemalige Maschinenhalle wird als ungeheizter Mehrzweckraum von der Bürgerschaft der Stadt Pfungstadt als Veranstaltungssaal geschätzt.

An der Fassade wurden Rekonstruktions- und Sanierungsmaßnahmen ausgeführt, das Dach des Haupthauses wurde neu mit Biberschwanzdeckung gedeckt und die Fenster saniert. An der Westseite wurde ein barrierefreier Zugang vorgesehen. Die Sanierung der historischen Bauteile erfolgte, soweit dies möglich war, in traditioneller Handwerkstechnik unter Berücksichtigung heutiger Anforderungen an Wärmeschutz und Brandschutz.

Ein moderner Anbau bietet Sanitäranlagen für Veranstaltungen und den Wochenmarkt.

  • Sanierung Historisches E-Werk Pfungstadt
  • Sanierung Historisches E-Werk Pfungstadt