Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt

Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt

Das aus dem Jahre 1869 stammende neugotische ehemalige Rathaus in Klein-Umstadt sollte saniert, modernisiert und im Dachgeschoss ausgebaut werden, um künftig für kleine Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen.

Oberste Priorität bei allen Arbeiten war der denkmalgerechte Umgang mit der vorgefundenen Bausubstanz, da der überwiegende Teil der Ausstattung aus der Erbauungszeit stammte. Hervorzuheben sind die vollständig erhaltenen Fenster, die aufgearbeitet und mit Isolierverglasung versehen wurden.

Um eine spätere Nutzung des Dachgeschosses zu ermöglichen, wurde auf Höhe der baufälligen Holzbalkendecke aus statischen und brandschutztechnischen Gründen eine Betondecke eingezogen; die bestehende Dachkonstruktion wurde saniert und die neue Dämmebene durch Aufdopplung der Sparren nach innen gelegt. Die vorhandene asbesthaltige Dacheindeckung wurde entfernt und durch eine neue Naturschiefereindeckung ersetzt. Weiterhin wurde die Haustechnik komplett erneuert.

Im Zuge einer restauratorischen Befunduntersuchung wurden Verputze und Farbfassungen der Räume aus der Bauzeit ermittelt. Bei der Farbgestaltung der Innenräume waren die erbauungszeitlichen Farbfassungen maßgebend.

Die Sandsteinfassade wurde fachgerecht und umfassend saniert. Bei größeren Fehlstellen wurden Vierungen eingebaut, die Fugen wurden überarbeitet und eine Reinigung durchgeführt.

  • Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt
  • Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt
  • Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt
  • Sanierung des historischen Rathauses Klein-Umstadt